Ich habe früh angefangen mit Hunden zu arbeiten.

 

Nach einigen Jahren Assistenzzeit als Trainer in einem Hundesportverein, wo ich Hunde und ihre Halter für die Begleithundeprüfung ausgebildet habe, machte ich 2004 beim Deutschen Verband für Gebrauchshundesportvereine (DVG) meinen Trainerschein nach den Richtlinien des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH). Nach einigen Seminaren und vielen Jahren praktischer Erfahrung mit Menschen und Ihren Hunden aller Rassen, entschloss ich mich dazu, selber eine Hundeschule zu betreiben. Ich lebe meine Hundeschule und bin mit vollem Einsatz dabei. Ich möchte, dass alle Hunde ein Höchstmass an Lebensqualität bekommen und sicher durchs Leben geführt werden.

 

Hunden, die durch Fehleinschätzung einiger nicht qualifizierter Trainer falsch trainiert wurden und deren Verhalten sich dadurch natürlich nicht positiv veränderte, sondern bei denen das Gegenteil eintrat, habe ich geholfen, das Optimale an Lebensqualität zu erreichen.

 

Wer seinen Hund artgerecht erziehen und (oder) beschäftigen möchte, kommt in meiner Hundeschule voll auf seine Kosten.



  

Wichtige Ziele, die jedes Team erreichen sollte:

 

> Intakte Mensch - Hund Beziehung,

 

> Normales Verhalten in großen Menschenmengen und in beengten Räumen,

 

> Sicherheit bei Gleichgewichts- und Gerätetraining, verschiedene Untergründe, Höhen und bewegliche Untergründen,

 

> Orientierung des Hundes mit und ohne Leine, sicherer Grundgehorsam,

 

> Sicherheit und Gelassenheit im Alltag,

 

> Sozialisierung mit Menschen, Hunden und anderen Tieren,

 

> Umgang mit verschiedenen sich bewegenden Objekten, mit verschiedenen Geräuschen und unvorhergesehenen Situationen,

 

> Alltagsregeln, der Mensch erlernt konsequentes und einfühlsames Handeln, um dem Hund die richtige Orientierung und Sicherheit im Alltag zu geben. 

 

Kommunikation Mensch - Hund

 

Hunde verfügen über eine sehr komplexe Körpersprache. Um seinen Hund verstehen zu können, benötigt man theoretische Fachkenntnisse und ein wenig Beobachtungsgabe. Bei mir lernen Sie, Ihren Hund zu verstehen und wie Sie sich in schwierigen Situationen verhalten sollten.

 

Hunde als angesehene Mitglieder unserer Gesellschaft

 

Negative Schlagzeilen in den Medien haben den Ruf des Hundes nachhaltig geschadet. Weiter geben viele Hundebesitzer berechtigten Anlass zur Klage. Themen wie Hundekot, falsch oder gar nicht erzogene Hunde usw. führen regelmäßig zu Diskussionen. Schuld an dem schlechten Ruf des Hundes haben die Menschen, welche mit Obhut und der Erziehung ihres Hundes nicht umzugehen wissen.

 

Nur spazieren gehen reicht nicht!!!

 

Gut erzogene Hunde, die artgerecht beschäftigt und ausgelastet werden, geben keinerlei Anlass zur Klage und sind wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft.

1970